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INGENIEUR-SERVICE

INGENIEUR-SERVICE

Anlagen-Retrofit / Umbau und Erweiterung als kostengünstige Alternative Die Lebensdauer technischer Anlagen wird von vielen äußeren Faktoren beeinflusst. Oft sind elektro- und steuerungstechnische oder antriebstechnische Komponenten bereits stark verschlissen oder genügen den Ansprüchen an Zuverlässigkeit und Qualität der Endprodukte nicht mehr obwohl sich der maschinentechnische Teil noch in funktionsfähigem Zustand befindet. Daher stellt der Umbau und / oder die Erweiterung bestehender Anlagen oft eine kostengünstige Alternative zur Neuinvestition dar. Anlagen-Retrofit ist in vielen Industriezweigen der Ansatz zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung bestehender Anlagen. In den eng verknüpften Bereichen Elektrotechnik und Antriebstechnik erarbeiten wir in Abstimmung mit unseren Auftraggebern Konzepte und Lösungen für solche Retrofit-Projekte. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-How in den Bereichen • Konzeption / Projektierung antriebstechnischer Umbauten (Motor-/ Getriebe- / Umrichterauslegung) • Erhöhung der Energieeffizienz der Anlage (z.B. durch Einsatz drehzahlgeregelter Antriebe) • Ganzheitliche Betrachtung der Energieversorgung einer Anlage mit Hinblick auf Energieeinsparung (z.B. Einsatz von Blindstromkompensation oder Energiemanagement) • Optimierung der technologischen Abläufe (z.B. durch intelligenten Einsatz von Messtechnik oder Einsatz von Regelungsverfahren) • Konzeption / Projektierung von sicherheitstechnischer Ausrüstung (Not-Aus, Verhalten der Anlage unter sicherheitstechnischen Aspekten) • Einführung / Verbesserung von EMV-Schutzmaßnahmen • Konzeption von Überspannungsschutzmaßnahmen Je nach Wunsch unserer Kunden erstreckt sich unser Leistungsumfang dabei vom Entwurf über Projektierung und Fein-Abstimmung mit dem Auftraggeber bis hin zur funktionsbereiten Übergabe des realisierten Projektes an den Kunden. Retrofit-Projekte (Anlagenmodernisierung) • Optimierungen • Anlagen-Umbauten • Anlagen-Erweiterungen • EMV-Problemlösungen • Drehzahlgeregelte Antriebe • Schweranlauf • Gleichlaufregelung • Mehrantriebsachsen • Sicherheitstechnische Betrachtungen • Energieeinsparung (Erhöhung Energieeffizienz) • Energiemanagement • Blindstromkompensation Haben Sie Fragen oder wünschen weitere Informationen? Dann rufen Sie und an oder mailen uns! Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Das Fahrzeug steht schief, hängt auf einer Achse, ist zu weich, ist zu hart, muss auf Grund einer Rahmenkürzung kürzere Federn bekommen (z.B. bei Abschleppwagen) u.v.m. – bei uns sind Sie richtig! Wir beraten Sie gerne! Ist bei Ihrer Feder einmal eine Lage gebrochen oder die Buchsen verschlissen, müssen Sie keine neue Feder kaufen. Wir reparieren Ihre Federn zu fairen Konditionen. Wir bieten Ihnen: • Reparatur und Aufarbeitung von Blattfedern und Parabelfedern aller Art (soweit technisch möglich und wirtschaftlich rentabel) • Verstärkungen/Auflastungen und Ablastungen auf Wunsch incl. Federkennlinien zur Vorlage beim TÜV, Dekra etc. • KEINE ABE! – u.U. ist eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers nötig um eine Eintragung vornehmen zu lassen • Zur Klärung der technischen Sicherheit für das Fahrzeug (Bremsverhalten, Rahmen bei höherer Zuladung etc.) sollten Sie sich im Vorfeld mit dem Hersteller in Verbindung setzen • Verlängern oder Verkürzen von Federn • Hauptlagen einrollen oder neue, längere Hautplagen fertigen • Anpassung der Gesamtstaffelung • Versetzen oder Neufertigen von Federklammern u.v.m. • Optische Aufarbeitungen und Prüfungen • Kugelstrahlen, Reinigungsstrahlen • Rissprüfungen • Schleifen • Oberflächenbeschichtungen (Rostschutzgrund, Verzinkung, Verchromung…) • Erneuerung einzelner Komponenten (Federblätter, Buchsen, Herzbolzen)
Gasmotorenöle

Gasmotorenöle

ADDINOL Gasmotorenöle wurden entwickelt, um eine maximale Effizienz und einen sicheren Betrieb für BHKWs zu gewährleisten. Die Gasmotorenöle basieren auf hochwertigen Mineralölraffinaten in Kombination mit neuartiger Additivtechnologie und sind speziell auf die komplexen Anforderungen moderner Gasmotoren zugeschnitten. ADDINOL bietet für jede Gasart und alle Betriebsbedingungen das passende Produkt. ADDINOL Gasmotorenöle werden in Biogasanlagen und bei der Nutzung von Deponie-, Klär- und Grubengas sowie im Betrieb mit Erdgas eingesetzt. Ob bei erhöhten Betriebstemperaturen oder der Belastung durch Verunreinigungen – sie sind speziell auf die extremen Anforderungen in Gasmotoren ausgelegt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Ölwechsel & Motorleistungscheck

Ölwechsel & Motorleistungscheck

Das Motoröl sollte alle 10.000-15.000 km gewechselt werden (In Abhängigigkeit vom Modell). Das sorgt automatisch für ein längeres Leben und einen geschmeidigen Lauf des Motors. Als zertifizierter Bosch Car Service Werkstatt und langjährige erfahrene Werkstatt für amerikanische Fahrzeuge bieten wir einen rundum professionellen Öl- und Filterwechsel in der Regel innerhalb 60 Minuten. Das beinhaltet neben dem Öl- und Filterwechsel, den Eintrag ins Serviceheft über die Rückstellung der Serviceintervall-Anzeige bis hin zur professionellen Altölentsorgung. Mit unseren modernsten Diagnosegeräten und geschulten Expertenwissen testen wir Ihren Motor auf Herz und Nieren.
Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern Drehgestellfedern von Schienenfahrzeugen müssen turnusmäßig überprüft und gewartet werden. Hier gibt es klare Vorschriften, wie und wann dies zu passieren hat. Wir bieten Ihnen Prüfungen und Instandsetzungen von Schienenfahrzeugfedern z.B. nach VPI 05 oder Ihren spezifischen Vorgaben an. Unsere Dienstleistungen zur Aufarbeitung im Überblick: Blattfeder: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Parabelfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Druckfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • keine Neufertigung, Was wird geprüft, wann muss man instand setzen? Blatttragfederfedern und Parabelfedern werden geprüft auf: • Risse und Brüche der Federblätter, • Korrosionsnarben und thermische Beschädigung, • Kerben und Riefen in den Federblättern, • gerissener, gebrochener oder loser Federbund, • Verschiebung der Federblätter, • Einhaltung der jeweils vorgegebenen Werksgrenzmaße wie z.B. Bauhöhen, • Traghöhen oder bei Blattfedern Spaltmaße), Parabelfedern werden zusätzlich geprüft auf: • gerissene, gebrochene, verschobene oder fehlende Treib- und/oder Nasenkeile, • gerissene oder gebrochene Schweißnaht zwischen Treibkeil und Federbund, • aufgefächerte Federblätter, bei denen die Führung von Nut und Rippe nicht mehr gegeben ist, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Federn nicht mit den Werksgrenzmaßen überein müssen sie aufgearbeitet werden. Druckfedern werden geprüft auf: • Abgebrochene Ausläufe, • Korrosionsnarben, • Scheuerstellen – Schiefstand, • augenscheinlich ungleiche Windungsabstände, • Spuren thermischer Beanspruchung und Schlagstellen – Einhaltung der vorgegebenen Traghöhen und Bauhöhen nach Vorgaben der Zeichnung oder der VPI05 und RIL984.500, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Traghöhen nicht, ist die Druckfeder zu verschrotten. Die Vermessungen und Prüfungen erfolgen ausschließlich mit kalibrierten und zugelassenen Messmitteln.
Ölwechsel

Ölwechsel

Der Zeitpunkt oder das Intervall des Ölwechsels und die zu verwendende Ölsorte werden vom Hersteller festgelegt. Dies geschieht nach Kilometerlaufleistung oder einem vorgegebenen Zeitintervall, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Zunächst muss das alte Öl abgelassen werden. Dazu dient die Ölablassschraube, die nahe der tiefsten Stelle des Motors sitzt. Öffnet man diese, läuft das Öl aus dem Motor und muss in einem dichten Behälter aufgefangen und fachgerecht entsorgt werden. Mit dem Ölwechsel muss auch der Ölfilter getauscht werden, dieser fängt Schmutz und Metallteilchen auf und verhindert so größere Motorschäden. Für das Wiederbefüllen mit neuem Öl sind die Spezifikationen und Mengenvorgaben des Herstellers unbedingt zu beachten! Die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes erfolgt mittels des motoreigenen Ölpeilstabes. Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.